Schulleben 2017/18


Tag des Wanderns

Stacks Image 419
Am Montag, den 14.Mai 2018, fand bundesweit der Tag des Wanderns statt.
Herr Stenger und Herr Thoma trafen sich bereits Angang des Kalenderjahres mit Frau Schmidt-Reinsfelder, um ein tolles Angebot zu unterbreiten.
Der Gau Kahlgrund des Deutschen Wanderverbandes unter Federführung von Herrn Markus Stenger hatte sich unsere Schule ausgesucht, um an diesem Tag einige tolle Aktionen in einer Erlebnis-Exkursion anzubieten.
  • Wilden Kräutern auf der Spur mit S. und B.Schüßler
  • Auf Spurensuche im Wald mit M.Braun
  • Historische Ortsführung mit Th. Meßenzehl
  • Von der Rebe zum Most mit N.Hohnheit
…so lauteten die Stationen, die die Kinder ansteuerten.

Die Schülerwanderung wurde für die 3. und 4.Klassen konzipiert und von einem rührigen Team mit unseren `Großen´ umgesetzt.
Ziel war natürlich, die Kinder zum Wandern zu bringen und für die Bewegung an der frischen Luft zu begeistern.
Der gesellige Aspekt sollte aber auch nicht zu kurz kommen. Deswegen teilten wir die beteiligten Klassen auf vier altersgemischte Gruppen auf.
Gruppen mit jeweils 20 Kindern entstanden.

Neben den Aktiven der Wandervereine begleiteten auch Eltern die Gruppen.
Vielen Dank an alle, die sich für diesen Tag extra frei genommen haben, um die Kinder zu begleiten.

Außerdem unseren herzlichsten Dank an alle Personen, die unseren Kindern diesen schönen Vormittag ermöglicht und ihn mit durchgeführt haben.
zurück