Sportlerehrungen 2016

Bei den Bundesjugendspielen konnten unsere Schüler wieder viele Sieger- und Ehrenurkunden erreichen. Für die beiden Schulbesten gab es je einen Fahrradhelm als Preis.

sport16-07-01
Teilnehmer mit Ehrenurkunden

Unsere schulbesten Leichtathleten nahmen mit großem Einsatz am Grundschulcup im Bachgaustadion in Großostheim teil.

sport16-07-02
Teilnehmer am Grundschulcup

An den Michelbacher Benefizläufen zugunsten der Aktion „Kinder helfen bedürftigen Kindern in Alzenau“ nahmen so viele Schüler teil, dass sie einen Pokal für die Meistbeteiligung unter allen teilnehmenden Grundschulen überreicht bekamen.

sport16-07-03
Teilnehmer der Michelbacher Benefizläufe

Bundesjugendspiele

bjs16-07-01

Sprinten, Springen und Werfen! Im Prischoßstadion gaben alle Schüler unserer Schule ihr Bestes. Bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen zeigten die Kinder der 1. bis 4. Klassen ihr Können. Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, sei es als Riegenführer, Messexperte, Organisationstalent, Obstversorger oder als Motivator in der Nordkurve!

bjs16-07-02bjs16-07-03

Benefizläufe „Kinder laufen für Kinder“

benefiz16-06-01

Wir gratulieren Emma Hoyer für Ihren Sieg in der Klasse I sowie allen teilnehmenden Schülern
für den 2. Platz der Schule mit den meisten Teilnehmern.
Ihr wart spitze!

benefiz16-06-02

Die Klasse 4b aus Hörstein lässt Erinnerungsstücke aus den Pfingstferien 2016 erzählen

tshirt16-06-02lavastein
Benedikt lässt ein T-Shirt T-shirt vom KAB Zeltlager und Tosca lässt ein Vulkangestein erzählen.

weiterlesen130

Recherchieren, informieren, präsentieren – kompetenzorientierter Unterricht in der 4. Jahrgangsstufe

plakat16-01-01

Die 4. Klassen stellten sich der Aufgabe des Recherchierens. Zum Großthema Wasser suchten sich die Schüler ein individuelles Thema aus und gestalteten im Rahmen des HSU- und Deutschunterrichtes ein eigenes Plakat. Unsere schuleigenen Tablets, Atlanten, Sachbücher aus der Themenkiste der Bücherei und schülereigene Materialien waren die Informationsquellen für diese anspruchsvolle Aufgabenstellungen.

plakat16-01-02

Mit großer Bravour gestalteten unsere Schüler ihre Plakate und stellten diese im Schulhaus aus.

plakat16-01-03
plakat16-01-04
plakat16-01-05

Ausflug zur Hecke in Hörstein

hecke15-10-01

Die Klasse 2b unternahm am 13. Oktober einen Ausflug zur Hecke im Rahmen des HSU-Themas „Wir lernen die Hecke als Lebensraum kennen und schätzen“.

hecke15-10-02

Unser Förster Herr Braun informierte die Kinder über Tiere und Pflanzen der Hecke. Im Naseweiß-Spiel konnten sie ihr Wissen unter Beweis stellen.

hecke15-10-03

Trotz des herbstlich frischen Wetters waren die Kinder beim Sammeln von Heckenschätzen, wie Zweigen, Hagebutten und Blättern gut gelaunt und entdeckten auch Tiere der Hecke, wie das Eichhörnchen oder den Grashüpfer.

hecke15-10-04
hecke15-10-05

Die gewonnenen Erfahrungen werden wir im Unterricht vertiefen und Ende Oktober bei einem zweiten Ausflug festigen.

„Das war super! Wann gehen wir wieder zur Hecke?“
Fazit eines Kindes

Ein guter Schultag

Die Klasse 4b begrüßt das neue Schuljahr. Sie freut sich auf viele schöne Schultage. Wie unterschiedlich diese aussehen, könnt ihr hier lesen.
Und wie sieht für euch ein schöner Schultag aus? Schreibt uns doch mal und bringt die Briefe als Postbote selbst in unser Klassenzimmer. Wir sind gespannt.